Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen:
Oft gefragt
+ Was ist mein Auto wert?
Dieser ist abhängig von Modellausführung und Zustand. Da
wir reine Ersatzteilhändler
sind, können wir keine Fahrzeugbewertungen vornehmen
+ Kaufen/Verkaufen Sie auch Fahrzeuge?
Nein, bei uns gibt es ausschließlich Ersatzteile, wir veröffentlichen
Ihr
Angebot/Nachfrage mit Preisvorstellungen und Kontaktmöglichkeit
gerne in unserem
Geschäft.
+ Mein Fahrzeug springt nicht an, was ist daran schuld?
Bei Pannen und sonstigen Problemen müssen Sie sich an Ihre Werkstätte
oder
Pannendienst wenden.
+ Steyr-Daimler-Puch und die vielen Konzernmarken:
1934 entstand die Steyr-Daimler Puch AG durch den Zusammenschluß
der Steyr-
Werke und der Austro-Daimler Puch AG. Folgende Markenbezeichnungen
wurden
verwendet:
Austro Daimler:
PKW, Nutz- und Militärfahrzeuge (nur Vorkrieg)
es ist kein Teileanbieter mehr bekannt
Puch:
hauptsächlich Zweiräder
Ersatzteilhändler:
RBO Stöckl
Puch Wieser
Steyr:
PKW, LKW Vorkrieg
es ist kein Teileanbieter mehr bekannt
links:
sehr gute private Steyr homepage
Steyr Register
Österreichischer Motorveteranenverband
Dachverband aller österreichischen
Oldtimerclubs, dort gibt es ein Steyr Register
LKW Nachkrieg, Traktoren
gibt es zum Teil bei den Nachfolgefirmen und bei zahlreichen Spezialanbietern im Internet
+ Steyr-Puch
ab 1957 wurden die Kleinwagen und Geländefahrzeuge, die im Grazer
Puchwerk erzeugt wurden als, Steyr-Puch bezeichnet. Davon betreuen
wir alle
Kleinwagen und Haflinger
+ Wo kann ich sonst noch Informationen über österreichische
Oldtimer bekommen?
Austro Classic,
die österreichische Oldtimerzeitung
Österreichischer Motorveteranenverband,
der Dachverband aller namhaften
österreichischen Oldtimerclubs
Oldtimermesse Tulln
die Oldtimermesse in Österreich
+ Verkaufen Sie auch Pinzgauer Ersatzteile?
Nein, Ersatzteile sind über S-Tec problemlos erhältlich
+ Verkaufen Sie auch Ersatzteile für Steyr-Puch Komponentenfertigungen?
Nein. Steyr-Puch Allradantriebe wurden für zahlreiche Hersteller
(Panda 4x4, Lancia
Delta, Opel Vectra 4x4, VW Syncro, .....) gefertigt. Für Ersatzteile
sind die jeweiligen
Hersteller zuständig.
+ Verkaufen Sie auch Ersatzteile für Puch/Mercedes G?
Nein, die bekommen Sie bei Mercedesvertragshändlern.
E-Mails, Datenschutz
+ wozu benötigen Sie meine Daten?
Um alle Anfragen beantworten zu können, müssen wir diese
der jeweiligen Person und
vor allem Ihrem Fahrzeug zuordnen können. Nur so ist es möglich
richtig und sinnvoll
zu antworten.
+ Geben Sie die Daten an Dritte weiter?
Nein, alle Daten unterliegen dem Datenschutz. Wir legen besonderen Wert darauf,
daß Ihre Privatsphäre geschützt bleibt und haben auch dementsprechende
innerbetriebliche Sicherheitsmaßnahmen vorgesehen.
+ Ich bekommen keine Antwort auf mein e-mail:
wir beantworten alle e-mails. Probleme gibt es oft mit falschen Mailadressen
(wenn Sie
sich in den Formularen vertippen), überfüllten Mailboxen
(leeren Sie bitte immer
wieder Ihre Mailbox) oder Schwierigkeiten bei manchen Providern. Wenn
Sie nichts
von uns hören, überprüfen Sie die obigen Punkte und
probieren Sie es noch einmal.
Und falls es noch immer nicht klappt: Sie können uns nach wie
vor über einige
Telephonleitungen erreichen.
+ Muß man die e-mails über das Formular auf der Webseite
absenden?
Nein, wenn Sie einmal registriert sind, finden Sie auf den Katalogen
und Antwortmails
unsere e-mail Adresse, womit Sie uns mit jedem beliebigen Programm
mails zusenden
können.
Unser Teileangebot
wir haben über 18.000 Neuteile lagernd und können fast 40.000 besorgen
+ führen Sie auch Gebrauchtteile?
Nein, wir können Ihnen nicht die von uns erwartete Qualität bieten.
+ Was sind das für Teile, die Sie anbieten?
Generell führen wir nur Neuteile, die wir weltweit einkaufen. Darunter finden sich viele
Original-Ersatzteile als Restbestände.
+ woher bekommen Sie diese Teile?
Wir kaufen bevorzugt bei namhaften Herstellern ein, natürlich lassen wir auch viele
Teile exklusiv für uns fertigen. So haben wir einige Werkzeuge von ehemaligen
Originalzulieferern erworben und lassen darauf fertigen.
+ Führen Sie Original- oder Nachbauteile?
Viele unserer Lieferanten sind Originalhersteller oder fertigen am selben Fließband für
die Serie und für den Aftermarket. Viele dieser Teile werden heute in besserer Qualität
gefertigt als seinerzeit.
Natürlich gibt es bei den alten Originalteilen Grenzen der Verwendbarkeit: 30 Jahre
alte Gummis werden Sie bei uns nicht bekommen, seien diese noch so "original".
Sollten Teile nicht unserer Qualitätsanforderungen entsprechen, so werden diese in
den Katalogen als B-Qualität geführt.
+ Wie kann man Teile bei Ihnen anfragen?
Bitte verwenden Sie unsere Artikelnummern oder die Original
Ersatzteilnummern. Dies gilt insbesondere für alle nicht auf den österreichischen Markt
erhältlichen Fahrzeuge (nachträgliche Importe, oder Exportversionen). Die
dazugehörigen Teilekataloge (auch für die internationalen Märkte) können bei uns
erworben werden.
Kataloge, Kataloganforderung
Kataloge sind mittlerweile Geschichte. Tagaktuelle Daten (Preise, Lagerstände) und viele Informationen finden Sie in unserem Autoquariat Webshop
Bestellungen
+ wie kann ich bestellen?
am einfachten und schnellsten über den Webshop, da dies automatisiert bearbeitet werden kann. Auch e-mails sind natürlich möglich. Bitte
vergessen Sie nicht die Adresse und Telefonnummern anzuführen damit wir Sie bei Rückfragen erreichen können.
+ Muß ich dafür ein eigenes Formular verwenden?
Nein, aber wir sollten erkennen können, daß es sich um
eine Bestellung handelt.
Versand
+ Was kostet der Versand?
die Inlands Versandkosten finden Sie im Webshop
Derüberhinaus können im Webshop alle Artikel in den Warenkorb gelegt werden, dann geht man zur Kassa und der shop zeigt Teile- und Versandkosten.
Das gilt auch für die EULänder, sowie für Schweiz und Liechtenstein. Bei anderen Drittländern ist eine automatische Berechnung leider nicht möglich.
+ was mache ich, wenn ich die Teile express benötige?
wir können jede Bestellung auf ausdrücklichen Wunsch mit
schnelleren Diensten versenden. Manche dieser Dienste garantieren
eine maximale Beförderungsdauer.
+ Sind die Transporte versichert?
ja, Pakete sind bis 530,- Euro versichert. Bei Speditionslieferungen und speziellen Auslandstransporten gelten andere Regeln. Darauf weisen wir dann ausdrücklich hin.
+ was ist ein Standardpaket?
ein quaderförmiges Paket bis zu 100x50x50cm, in mnachen Ländern sind die Grenzen anders.
+ was kostet ein größeres Paket?
da müssen wir die Kosten individuell am nächsten Arbeitstag ermitteln.
+ wann versenden Sie?
Auf Grund unseres reichhaltigen Lagers versenden wir in der Regel
am Tag der Bestellung.
+ wohin kann ich die Teile senden lassen
Wir versenden die Teile weltweit.
|